Geschichte des Vereins

Wie jeder Verein haben natürlich auch wir eine Geschichte. Im Carneval haben ja Schnapszahlen eine besondere Bedeutung und auch wir können mittlerweile auf eine über 33-jährige Historie unseres Vereins zurückblicken.

Gegründet wurde der Erndtebrücker Carnevals Club 1983 e. V. im Jahre 1983...doch schaut Euch selbst die entsprechenden Artikel aus dem Gründungsjahr an:

 

1983 Zei Rund

 


 

1983 Zei Sieg

 


 

1983 Zei WP

 


 

So hat das Ganze also angefangen. Damals war man sich noch gar nicht so sicher, ob und wie lange sich ein Carnevalsverein in Erndtebrück - was nicht gerade als Carnevalshochburg gilt - überhaupt halten kann. Das Ganze lief jedoch extrem gut und man merkte gleich bei den ersten Veranstaltungen, dass die eingeübten Tänze, Reden und das ganze Programm an sich beim Publikum auf große Begeiserung stieß.

Hier noch einige Bilder aus der damaligen Zeit:


1983 gaesteAuch damals schon war das Publikum Verkleidungen nicht abgeneigt

 

1983 cancan
Aufführung des "Can Can"

 

1983 maenner
Ebenso das Männerballett durfte auch damals nicht fehlen

 


 

Man soll und darf zwar auch in der Vergangenheit schwelgen, jedoch ist das was zählt ja die Gegenwart und vor allem die Zukunft.

Heute zählt der Verein zu einem der Größten der Gemeinde Erndtebrück und mit unseren knapp 100 Mitgliedern sind wir auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt.

Über die Jahre hat sich von Beginn an eine enge Freundschaft und Zusammenarbeit mit der Bundeswehr Erndtebrück entwickelt und bis heute trainieren in der Turnalle selbiger unsere Mäuse, Kids, die Jugend, die Große Garde, das Männerballett, die Funken und die jeweiligen Showtanz-Gruppen. Hierfür an dieser Stelle mal ein großes DANKESCHÖN für die jahrelange gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Bundeswehr Erndtebrück.

So wie es von Anfang an war, ist es auch heute noch: Einmal im Jahr gibt es den großen Carnevalsball in der Schützenhalle Erndtebrück. Hier können unsere Tänzerinnen und Tänzer das präsentieren, wofür sie sie monatelang zwei- bis drei Mal wöchentlich trainiert haben. Der Applaus des Publikums entschädigt dann so manche harte Traingsstunde.

Dann gibt es auch unseren Kindercarneval, der besonders durch die Hüpfburgen & Clowns mittlerweile Hunderte von Kinder anlockt. Es ist für uns Jahr für Jahr ein riesiger Spaß, den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Ebenso ist es Tradition, dass einmal im Jahr das Rathaus und die Kaserne der Bundeswehr Erndtebrück erstürmt wird. Hier übernehmen wir zumindest die carnevalistische Macht in der Gemeinde Erndtebrück. Später gibt es dann die traditionelle Schlüsselübergabe in der Hachenbergkaserne, wonach wir auch mit den Soldatinnen und Soldaten noch kräftig weiter feiern - natürlich auch mit den Aufführungen unserer Tanzgruppen.



Freundschaften zu anderen Carnevals-Vereinen

"Freundschaft verzaubert,
sie macht gute Zeiten noch besser
und lässt uns die schlechten vergessen."


Über die Jahre haben sich enge und wichtige Freundschaften zu anderen Vereinen entwickelt.

So ist es zum Beispiel mit dem Karnevalsverein aus Aue-Wingeshausen. Hier freuen wir uns jedes Jahr sehr darauf, die Tanzgruppen und den Vorstand des Vereins bei uns begrüßen zu dürfen und auch wir fahren jedes Jahr sehr gerne auf die Karnevalsveranstaltung unserer Freunde aus Wingeshausen.

Auch mit dem Karnevalsverein aus Schönau-Altenwenden pflegen wir eine jahrelange Freunschaft und freuen uns auch hier auf die jeweils gegenseitigen Besuche der Karnevalsveranstaltungen. Natürlich ist es uns jedes Jahr eine besondere Freude, die Darbietungen der Roten und Blauen Funken des Vereins auf unserer Bühne sehen zu können.

Vielen Dank für Eure Freundschaft an beide Vereine.



Was bringt die Zukunft?


Darüber müssen wir uns nicht wirklich Gedanken machen.

Wie schon erwähnt, sind wir mit knapp 100 Mitgliedern sehr gut aufgestellt und was uns besonders am Herzen liegt, ist die Arbeit mit dem Nachwuchs.

Es ist einfach schön zu sehen, wie sich aus den Mäusen und Kids eine Jugend entwickelt, aus der Jugend später die Große Garde wird und man beobachten kann, wie von Jahr zu Jahr Fortschritte bei jeder/jedem Einzelnen festszustellen sind und vor allem der Spaß am Tanzen nie verloren geht.

Insgesamt sind wir somit ein sehr junger Verein, der zwar schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber zukunftsorientiert weiter an sich arbeitet.

Auf die nächsten Jahre ein dreifaches...

Erndtebrück ........ HELAU
ECC ........... HELAU
AUF DAS, WAS KOMMT ........... HELAU